Es kann mit Sicherheit gesagt werden, dass Fragen der Schönheit und Mode immer aktuell sind. Modedesigner und Gestalter genießen besondere Anerkennung in der Gesellschaft – Menschen, die neue Modelle entwerfen und dabei die komplexen und stets wechselnden Anforderungen der Zeit berücksichtigen. Mehr auf hamburgka.eu.
Was wird an der AMD unterrichtet?
Seit über 30 Jahren existiert in Deutschland die Akademie Mode & Design (AMD). Filialen dieser Bildungseinrichtung befinden sich in den großen Städten des Landes, nämlich in Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden, Berlin und München. Insgesamt studieren an der Akademie mehr als 1.700 Studierende. Angeboten werden Bachelor- und Masterstudiengänge, die alle akkreditiert sind.
Alle Studiengänge der Akademie Mode & Design berücksichtigen die Anforderungen der modernen Gesellschaft. Die Studierenden erlernen neueste Automatisierungsprozesse und setzen innovative Technologien ein. Die AMD fördert kreative Ansätze, Erfindungen und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Sie kooperiert mit zahlreichen Partnern aus unterschiedlichen Branchen – darunter Unternehmer, Kulturschaffende und andere Experten. Das internationale Netzwerk der Partnerhochschulen wächst stetig und umfasst Standorte in Europa, den Vereinigten Staaten, Kanada, China und Südkorea.
Die Akademie Mode & Design in Hamburg arbeitet aktiv mit Marken aus der ganzen Welt zusammen und unterstützt zudem deutsche Unternehmen. Im Rahmen des Studiums werden Gastvorträge, Workshops und integrierte Praktika angeboten. Diese und andere Aktivitäten bereichern die Studierenden mit praktischer Erfahrung und schaffen eine solide Basis für den erfolgreichen Start ins Berufsleben. Auf Initiative der AMD wurde eine Design-Fakultät an der Hochschule Fresenius gegründet. Gemeinsam mit dieser Fakultät bildet die AMD das größte private Netzwerk für angewandte Wissenschaften in Deutschland.
Im Bachelorstudium der Akademie Mode & Design in Hamburg erlernen die Studierenden die Grundlagen des Modedesigns. Schon zu Beginn der Ausbildung werden sie dabei unterstützt, ihren eigenen Stil zu entwickeln und kreative Kollektionen unter Einsatz innovativer Techniken zu gestalten.
Ein weiterer Bereich des Bachelorprogramms ist das Fashion- und Designmanagement. Absolventen dieser Studienrichtung sind qualifiziert, Marketingstrategien für die Modeindustrie zu entwickeln und Führungspositionen in diesem Sektor zu übernehmen.
Zudem umfasst das Bachelorstudium den Bereich Innenarchitektur, der sich mit der Gestaltung von Räumen und funktionalen Designlösungen beschäftigt.
Die Masterprogramme Fashion and Product Management (M.A.) sowie Fashion and Retail Management (M.A.) bereiten junge Führungskräfte auf den Mode- und Einzelhandelsmarkt vor. Der Fokus liegt auf Produktentwicklung und Marketingstrategien für den Einzelhandel.
Erfolge der Absolventen der Akademie
Am 31. Mai 2023 präsentierten die besten Absolventen der Akademie Mode & Design ihre Abschlusskollektionen anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Bildungsgruppe Fresenius. Die Modenschau fand in Wiesbaden unter dem Titel „Bester Absolvent auf der Bühne“ statt. Der Gewinner der Show war Lennart Krause.
Zu den Absolventen der Akademie Mode & Design zählt auch die Designerin Lea Theresa Lahr-Thiele. Im Rahmen der Modemesse Krefelder Laufmasche, die Anfang Herbst 2023 stattfand, wurde Lea Theresa Lahr-Thiele mit dem „Goldenen Band“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde einst auch an berühmte Designer wie Karl Lagerfeld und Pierre Cardin verliehen. Auf der Messe präsentierte sie eine Kollektion, die speziell für die Krefelder Lounge-Werkstatt entworfen wurde. Bei der Entwicklung ihrer Kollektion setzte Lahr-Thiele auf eine innovative Zero-Waste-Produktionstechnik und moderne Lasertechnologien.
